0 61 51/59 93 01 info@amarayoga.de

Meditationslehrer/in Ausbildung

108 Unterrichtseinheiten

Teil des von der Yoga Alliance anerkannten 300h Advanced Inner Flow Yoga Teacher Trainings

Meditation ist vielleicht das Tool um sich mit Sinn, Sein und Selbsterkenntnis auseinanderzusetzen. Meditation ist der Weg zu und gleichzeitig der Zustand innerer Stille, in der tiefe Wahrheit erfahrbar und lebbar wird. „Meditation bringt uns in Berührung mit dem, was die Welt im Innersten zusammenhält.“ schrieb Goethe himself. Sie gilt einerseits als die wichtigste Übung aller spirituellen Wege, ist aber auch eine wissenschaftlich erforschte Methode zur Unterstützung der Therapie von Stresserkrankungen und psychosomatischen Erkrankungen.

In nahezu allen spirituellen Traditionen arbeitet man seit Jahrhunderten mit Meditation und gleichzeitig nutzen immer mehr therapeutische Ansätze und Coachingmethoden Meditation als Resource für Heilung und Persönlichkeitsentwicklung.

Unabhängig von solch hohen Ansprüchen gibt Meditation ganz pragmatische Möglichkeiten an die Hand, um sein Leben leichter, reicher und einem selbst gemäßer zu erfahren und zu gestalten.

Die Ausbildung besteht aus drei Teilen:

  1. Zwei Wochenenden vor Ort, mit Anleitungen und Motivationshilfen zu täglicher Meditation, Vorbereitung auf:
  2. Organisation, Durchführung und gemeinsame Evaluation eines eigenen Meditationskurses
  3. Einwöchiges Retreat zur Vertiefung der Praxis

Diese Ausbildung ist offen für alle, die sich dezidiert mit dem Thema Meditation auseinandersetzen wollen, sei es um zu wachsen oder um zu unterrichten. Sie stellt mit 108 Stunden einen Pflichtbaustein des 300h Advanced Inner Flow Yoga Teacher Trainings nach der Yoga Alliance dar.

Überblick

Voraussetzung

Wichtig ist der Wille, sich selbst weiter zu entwickeln – als Mensch, als Yogi und als LehrerIn.

Meditations – Erfahrung und Interesse am Thema.

Die Ausbildung ist auch geeignet als Weiterbildung für Yogalehrer/Innen.

Die Gruppengröße ist auf 12 Personen begrenzt!

 

Ausbildungstage

Wochenende 1: 08.03 – 09.03.25

Wochenende 2: 17.05 – 18.05.25

Intensive Meditation im Retreat im Kloster Marienstatt:

Termin: folgt

Ausbildungsthemen

In dieser Ausbildung zum/r Meditationslehrer*in lernst du als Teilnehmer*in unterschiedliche Formen der Meditation aus verschiedenen spirituellen Traditionen und therapeutischen Ansätzen (unter anderem Meditationen aus dem MBSR, Yoga Nidrā, ausgewählte Osho-Meditationen, Vipassanā, Christliche Kontemplation, Heil-, Mantra-, Chakra- und Bewegungsmeditation).

Du erhältst fundierte Anwendungsmöglichkeiten für deine Praxis sowie deinen Unterricht. Wir beschäftigen uns damit, wie und in welchen Formaten man Meditation leben und verantwortungsbewusst lehren kann.

Mit Exkursionen in die klassische und moderne Literatur sowie in wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen wir, dass Meditation einen Unterschied macht – in der individuellen wie in der gesellschaftlichen Entwicklung.

  • Achtsamkeit leben und lehren
  • Innere Stille in der Kommunikation und Interaktion
  • Stille finden, Stressresilienz schulen
  • Verschiedene Meditationen für verschiedene Menschen
  • Meditation als pädagogische und therapeutische Intervention
  • Auflösen von Mustern und Prägungen (Saṃskāra)
  • Motivation zum Sitzen, oder “meditiere jeden Tag 20 Minuten.
  • Wenn du keine Zeit dafür hast, dann meditiere eine Stunde”
  • Meditation für den Einzelnen und in der Gruppe
  • Mettā matters!

Aufbau

1. Wochenenden

An diesen Wochenenden treffen wir uns um Wissen, Weisheit und Praxis der Meditation zu erfahren. Progressiv werden wichtige Meditationstechniken angeleitet und bis zum nächsten Wochenende  praktiziert, begleitet durch korrespondierende Vorträge und Literatur.

Wochenende 1:

08.03.25 – 09.03.25

08:00-18:00

1. Einführung in die Ausbildung
Was ist Meditation?
Richtig sitzen
Achtsamkeit als Lebenskunst
Ānāpānasati (Atemmeditation) Vipassanā
Selbststudium: Entspannungsinseln schaffen, Vipassana Meditation

2. Anleiten von Meditationen
Stress und Entspannung
Achtsamkeitsmeditation
Selbststudium: MBSR

3. Wissenschaftliche Erkenntnisse
Mokṣa und Samādhi
Bodyscan
Selbststudium: Meditation in der Wissenschaft

4.  Das Konzept der Ashtanga
Umgang mit Gefühlen
Mindscan, (Sākṣī Bhāva)
Selbststudium: Aṣṭāṅga

Wochenende 2:

17.05.25 – 18.05.25

08:00-18:00

5. Die Kraft von Mantras 

Mantrameditation
Selbststudium: Mantras

6. Struktur, Aufbau und Didaktik eines Meditationskurses
Mettā (Liebe)
Mettāmeditation
Selbststudium: Meditationskurs konzipieren

7. Austausch zur Kursgestaltung
Saṃskāra (Konditionierung)
Lichtmeditation
Selbststudium: Meditation und Psyche

8. Der spirituelle Weg
Jñāna
Saccidānanda
Selbststudium: Meditationskurs durchführen

2. Dein eigener Meditationskurs!

Du bekommst im ersten Teil der Ausbildung, an den Wochenenden, ein bewährtes Konzept zu Planung, Aufbau, Marketing und Durchführung von Meditationskursen an die Hand, welches wir in der Gruppe finetunen und individuell auf dich abstimmen werden. Desweiteren behandeln wir wichtige Themen wie den Umgang mit Widerständen, Problemen und schwierigen Erfahrungen, setzen uns mit Projektionen, Kontraindikationen und rechtlichen Aspekten auseinander.

Dann geht das los und du gibst deinen Meditationskurs mit 4 Einheiten online oder offline. Dies geschieht in engem Austausch mit der Ausbildungsgruppe (Intravision). Danach treffen wir uns nochmals an einem Tag online, um den Meditationskurs zu evaluieren und Erfahrungen auszutauschen (etwa 2 Stunden).

3. Intensive Meditation im Retreat im Kloster Marienstatt
Termin: Termin folgt

In der dritten Phase der Ausbildung öffnet sich mit dem Retreat noch ein ganz andere Tiefe: Eine Woche ohne Handy und ablenkende äußere Faktoren laden wir zum Meditations-Bootcamp. Intensives Sitzen und Auseinandersetzung mit den Weisheitsschätzen aus verschiedenen Traditionen:

1. Ankommen
Rückschau & Aussicht
2. Die vier edlen Wahrheiten
Buddhismus damals und heute Vipassanā
Gehmeditation
3. Prāṇa
Die Arbeit mit den Chakras Prāṇāyāma
Chakrameditation
4. Christliche Mystik
Einblick in den Sufismus Exerzitien
Bewegungsmeditation

5. Das Leben in Hingabe
Von Einheit und Wirklichkeit Herzmeditation
Mahāvākya
6. Kontemplation & Integration
7. Meditation in Therapie & Coaching
Kommunikation und allen Lebenslagen Osho-Meditation
Yoga Nidra
8. Bringing it all together! Heilmeditation

Fakten

  • Stundenumfang: 108h
  • Diese Weiterbildung ist ein Pflichtmodul des Inner Flow Yoga 300h Advanced Teacher Trainings nach der Yoga Alliance.
  • Sie ist offen für Yogalehrer*innen aus allen Traditionen und Stilen.
  • Du kannst auch teilnehmen, wenn du keine Yogalehrer*in bist. Hierfür ist eine gewisse Grundkenntnis erforderlich. Schreib uns gerne an und wir klären individuell, ob es passt.
  • Nach Abschluss der Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat mit dem Titel „Inner Flow Yoga Meditationslehrer*in“

Unterkunft

Retreat in Abtei Marienstatt:
Termin folgt

Du kannst ab 16 Uhr dein Zimmer beziehen. Um 18 Uhr gibt es Abendessen und 20 Uhr beginnen wir. Am letzten Tag schließen wir um 12 Uhr ab und essen noch gemeinsam zu Mittag.

Mit deiner Buchung reservieren wir für dich ein Zimmer in der Abtei Marienstatt. Für Unterkunft und Verpflegung zahlst du dann vor Ort.

Gästehaus Abtei Marienstatt
Inh. VVG Abtei Marienstatt mbH
57629 Marienstatt
Abtei Marienstatt

Kostenpunkt für Unterkunft und sowie vegetarischer Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Einzelzimmer mit ensuite Dusche und WC: 448 Euro (begrenzte Anzahl, first come, first serve)

Einzelzimmer mit Dusche und WC auf der Etage: 378 Euro

Bitte bring das Geld nach Möglichkeit in bar mit. Manchmal funktioniert auch das EC-Gerät, aber das Kloster ist ein wenig älter!

Deine Investition

Die Ausbildung hat einen Wert von 1.999€. Frühbucher, welche sich bis zum 31.12.2024 anmelden und vollständig bezahlen, zahlen nur 1799 €. Inbegriffen sind Unterrichtsmaterialien, kleine Snacks und Tee für die Ausbildungstage. Hinzu kommen Unterkunft und Verpflegung für das Retreat. 

Wir haben kein Problem damit, längerfristige Ratenzahlung ohne Aufschläge zu gewähren. Was wir aber als wichtig ansehen, ist, dass bis zum Ausbildungsbeginn eine Summe überwiesen wurde, die ein wirkliches Commitment demonstriert. Bei Fragen dazu sprich uns gerne direkt an.

Rücktrittsbedingungen

Solltest du absagen müssen:

Bis 31 Tage vor Beginn der Ausbildung fällt die Hälfte des Ausbildungsbetrages an zzgl. der Kosten für die Unterkunft in der Abtei Marienstatt an.

Ab 31 Tage vor Beginn der Ausbildung wird der Gesamtbetrag der Ausbildung zzgl. der Kosten für die Unterkunft in der Abtei Marienstatt fällig

Informationsabende

Du kennst uns noch nicht? Die ideale Gelegenheit uns kennen zu lernen sind unsere kostenlosen Informationsabende. Hier kannst einen ersten Eindruck von uns gewinnen und all deine Fragen loswerden, die dir noch unter den Nägeln brennen.

Unsere nächsten Termine sind

Ab 18 Uhr

26.05, 07.07, 08.09, 27.10, 03.11.24, 26.01, 16.02.25 und am Tag der offenen Tür ab 18:00 Uhr, oder einfach vorbei kommen und uns kennenlernen! 

*. (Du hast auch die Möglichkeit dich Online dazu zuschalten)

Ausbildungsleiter

Yogalehrer Ausbildung Uli

Uli ist der Gründer und Omtrepreneur von Inner Flow Yoga. Er ist in verschiedenen Traditionen ausgebildeter Yogalehrer mit langjähriger intensiver und internationaler Erfahrung in allen Aspekten des Yogalehrens. Er studierte Philosophie und Sinologie an der Universität Hamburg und bekam seinen Master of Science in Yoga an der renommierten Yoga-Universität SVYASA/Bangalore verliehen. Vor allem erfuhr er die transformierende Kraft spiritueller Praktiken in mehreren Klosteraufenthalten sowie einer mehr als 25jährigen Vipassana-Praxis.

 

Gründerin und Leiterin von Amara Yoga. Ausgebildet in der Sivananda Tradition mit intensiver & langjähriger Praxis. Den Unterricht gestaltet sie facettenreich (musikalisch, meditativ, fordernd, intensiv, aber auch sanft und liebevoll oder spielerisch). Ihre Unterrichtserfahrungen in den sechs verschiedenen Yogawegen sowie in Meditation, Kinderyoga und Akrobatik sammelte sie in verschiedenen Yoga Seminarhäusern und Yogastudios.

 

Maik begab sich nach einer intensiven Lebensphase auf die Suche nach einer neuen Wahrheit. Antworten erhielt er bei einem Besuch in einem Ashram, welcher ungeplanter weise drei Jahre andauern sollte. Anhand der Yogapraxis erfuhr er, dass sich Veränderungen rein durch kontinuierliches Wiederholen ganz von alleine einstellen. So wurde aus der ursprünglich geplanten Auszeit der Beginn einer neuen Lebensphase und Lebensaufgabe. Maik ist Haupt- unterrichtender bei Amara Yoga.