0 61 51/59 93 01 info@amarayoga.de

Osho

Osho Zitate

Du kannst nicht aufrichtig sein, wenn Du nicht mutig bist. Du kannst nicht liebevoll sein, wenn Du nicht mutig bist. Du kannst nicht vertrauen wenn Du nicht mutig bist. Du kannst die Wirklichkeit nicht erkunden, wenn Du nicht mutig bist. Deshalb ist Mut das Wichtigste. Alles andere folgt von selbst.

 

Der Feigling hört auf seine Ängste und gibt nach, während der Mutige sie beiseite schiebt und weitergeht. Der Mutige geht trotz aller Ängste ins Unbekannte.

 

Das Leben hört nicht auf Deine Logik, es geht ganz gelassen und ungestört seinen Gang. Höre auf das Leben, denn das Leben hört nicht auf Dich. Es kümmert sich kein bischen um Deine Logik.

 

Das Herz ist immer bereit zu riskieren. Das Herz ist ein Spieler. Der Kopf ist ein Geschäftsmann. Der Kopf will alles berechnen, er ist clever. Das Herz ist nicht berechnend.

 

Lass Deine Freude, Deine Tränen und Dein Tanz authentisch sein, dann kannst Du lieben.

 

Tue immer das was aus Deinem Herzen kommt.

 

Tue nie etwas gegen Dein Herz, denn damit zerstörst Du Dich selbst.

 

Richte Deine ganze Aufmerksamkeit, auf jene Qualitäten welche Du mitnehmen kannst, wenn der Tod Deinen Körper und Deinen Geist zerstört, denn diese Qualitäten werden dein einziger Begleiter sein.

 

Wovor hast Du Angst? Was kann Dir die Welt schon anhaben? Die Leute können höchstens über Dich Lachen und das tut Ihnen gut, denn Lachen ist immer eine gute Medizin.

 

Höre auf Dein eigenes Herz, das ist die wichtigste Schrift. Höre sehr aufmerksam und sehr bewusst zu, dann wirst Du nie etwas falsch machen. Dann wirst Du nicht darüber nachdenken was richtig oder falsch ist. Vielleicht wird es Dich manchmal in Gefahr bringen, aber diese Gefahren brauchst Du um zu reifen.

 

Ahme niemanden nach, bleibe authentisch, denn sonst beleitigst Du Dein eigenes Menschsein und damit Gott.

 

Buddha ist Buddha, Krishna ist Krishna und Du bist Du. Du bist in keiner Weise geringer als andere. Achte Dich, Achte Deine eigene Stimme und folge Ihr.

 

Begehe soviele Fehler wie möglich und achte dabei nur auf eins: das Du nicht den gleichen Fehler zweimal machst. Dann wirst Du wachsen.

 

Ein voreingenommesnes Auge ist blind. Ein Herz das schon im vorraus entschieden hat, ist tod. Wenn Du zuviel im Voraus weißt, verliert Deine Intelligenz ihre schärfe, ihre Schönheit, ihre Intensität. Sie wird stumpf und diese abgestumpfte Intelligenz nennt man dann Intellekt.

 

Wenn Du eine Blume anschaust, dann werde die Blume, tanze um die Blume herum, singe ihr ein Lied. Lass die Blume zu Deinem Herzen sprechen, lass die Blume in Dein Wesen eindringen. Lade sie ein, sie ist dein Gast. Dann wirdt Du etwas vom Mysterium spüren.

 

Löse Dich im Tanz auf, werde der Tanz, vergiss den Tänzer.

 

Versuche nicht das Leben zu verstehen. Lebe es! Versuche nicht die Liebe zu verstehen. Liebe!Dann wirst Du verstehen und dieses Verstehen kommt aus Deiner eigenen Erfahrung.

 

Das Herz weiß wie man vertraut, der Intellekt weiß wie man sucht und forscht!

 

Vertrauen, ist das Auge des Herzens!

 

Ein weißer Mensch lässt die Vergangenheit jeden Augenblick los und geht wie neugeboren in die Zukunft. Für Ihn ist die Gegenwart eine ständige Transformation, eine Wiedergeburt, eine Auferstehung.

 

Wenn Du unschuldig bist brauchst Du keinen Mut. Du brauchst auch keine Klarheit, denn nichts ist klarer als Unschuld- Es geht also einzig und allein darum, wie man sich seine Unschuld bewahren kann.

 

Am Ende bleibt Dir nur das, was Du von Anfang an bei Dir hattest. Du kannst aus dieser Welt nur das mitnehmen, was Du mitgebracht hast.

 

Die Wurzel von allem Unfrieden, von aller Rastlosigkeit liegt im Kopf, im Denken. Frieden stellt sich damit ein, wenn das Denken aufgehört hat.

 

Weise Menschen sind zurückhaltend mit Ratschlägen, denn ein Weiser weiß, das Guter Rat das einzige auf der Welt ist, was umsonst gegeben und von niemanden angenommen wird.

 

Das Leben kann man nur gefährlich leben, einen anderen Weg gibt es nicht. Nur im Wagnis gewinnt das Leben an Reife und Wachstum.

 

Das Neue ist Dir noch fremd. Es kann ein Freund sein oder auch ein Feind, wer weiß. Niemand kann das sagen. Du kannst es erst wissen, wenn Du das neue zulässt- daher kommt die Angst.

 

Der Verstand ist eine Ansammlung von Vergangenem. Das Neue kommt vom jenseits, es ist ein Geschenk des göttlichen.

 

Wir können nicht sagen „Gott war“und auch nicht „Gott wird sein“. Wir können von ihm nur in der Gegenwart sprechen.“Gott ist“Er ist immer frisch und unberührt. Und er findet Dich.

 

Du magst das jenseitige vergessen haben, aber das jenseitige hat dich nicht vergessen. Das Kind mag die Mutter vergessen haben, aber die Mutter nicht das Kind. Der Teil mag denken ich bin getrennt, aber das Ganze weiß das Du nicht getrennt bist.

 

Empfange das neue immer mit großer Freude.

 

Du kannst das Neue nicht in Dein Leben bringen, das Neue kommt von selbst. Du kannst es nur annehmen oder abweisen.

 

Handle einfach wie ein Kind aus dem Augenblick herraus. Verliere Dich ganz und gar im Augenblick. Dann öffnest Du Dich jeden Tag aufs Neue, dann schenkt Dir jeder Tag neues Licht und neue Einblicke.

 

Du bist wie ein Tautropfen frisch und jung.

 

Es ist das Ich das Angst hat, nicht wirklich Du. Das Sein kennt keine Angst. Nur das Ego hat Angst. Es hat sehr sehr große Angst vor dem Tod.

 

Du bist nicht Deine Erinnerung. Du bist Bewusstsein. Die Erinnerung ist nur Inhalt. Doch die ganze Lebensenergie des Egos besteht aus Erinnerung.

 

Ein Mensch wird erst richtig Mensch, wenn er die volle Verwantwortung für sich übernimmt, wenn er sich für alles was er ist, verantwortlich fühlt. Das ist die Grundvorraussetzung und erfordert am meisten Mut.

 

Angst ist nichts anderes als das fehlen von Liebe. Wende Dich der Liebe zu und vergiss die Angst! Wenn Du wahrhaft liebst verschwindet die Angst von selbst. Liebe mehr!

 

Wenn Du Angst in Dir spürst, dann liebe mehr. Fasse Dir ein Herz sei mutig in der Liebe, sei verwegen. Liebe mehr und Liebe bedingungslos, denn je mehr du liebst desto geringer wird die Angst.

 

Liebe ist ein unendlicher Himmel. Du kannst sie nicht einengen, ihr Bedingungen auferlegen und sie begrenzen. Liebe geht immer mit Freiheit einher.

 

Liebe hilft in erster Linie denen, die lieben und erst in zweiter Linie denen, die geliebt werden.

 

Je mehr Du Liebst desto liebenswerter wirst Du.Je weniger Du liebst, je mehr du forderst umso weniger liebenswert, umso verschlossener wirst Du. Und umso mehr bleibst Du am Ego verhaftet.

 

Wenn Liebe tief geht verschwindet die Angst. Liebe ist Licht. Angst ist Dunkelheit.

 

Beten ist etwas spontanes, das man nicht lehren kann. Sprich mit Gott ganz spontan wie Du mit einem weisen Freund sprechen würdest. Sprich von Herz zu Herz!

 

Alle Worte verschwinden, denn wenn das Herz wirklich erfüllt ist, fehlen die Worte. Wenn das Herz überfließt kann nur Stille sprechen.

 

In der Angst zweifelt man in der Liebe vertraut man.

 

Meditiere, tanze, singe und gehe tiefer in Dich hinein, höre den Vögeln aufmerksamer zu. Schau die Blumen voller Ehrfurcht und Staunen an.

 

Wenn Du jemanden in seinem Zentrum begegnen möchtest, musst Du ihm erlauben auch Dein Zentrum zu berühren. Denn wenn Du Dich öffnest entsteht Vertrauen.

 

Durch Liebe folgt alles andere von selbst: Meditation, Gebet und Gott. Das meint Jesus, wenn er sagt „Liebe ist Gott“.

 

Dieser Körper wird Euch vom Tod genommen. Bevor der Tod ihn nimmt schenkt ihn der Liebe. Alles was ihr besitzt wird euch irgendwann genommen. Warum es nicht vorher mit anderen teilen?

 

Das sichtbare Zeichen von Liebe ist Zufriedenheit. Das Samenkorn ist zur Blume geworden und diese steht in voller Blüte.

 

Wünsche entstehen immer aus Unzufriedenheit.

 

Lebe ohne das sich Dein Verstand einmischt.

 

Werde zur Liebe, öffne Dich und sei einfach liebevoll. Dann wirst Du eine neue und grenzenlose Welt eröffnen.

 

Wenn Du einen Menschen wirklich liebst, gibst Du ihm unendlich viel Raum. Dein ganzes Wesen ist ein Raum für ihn, in dem und mit dem er wachsen kann. Aber wenn der Verstand dazwischen tritt und versucht diesen Menschen zu besitzen, dann wird die Liebe zerstört.

 

Je furchtloser ein Mensch ist, desto weniger gebraucht er den Verstand. Je mehr Angst er hat desto mehr denkt er nach.

 

Liebe ist das Mittel und Gott ist das Ziel.

 

Liebe braucht keine Anstrengung, also kann sie weder schwierig noch einfach sein. Sie ist wie das Atmen, Sie ist wie dein Herzschlag, sie ist wie das Blut das in Deinem Körper zirkuliert.

 

Liebe ist eigentliches Sein.

 

Liebe ist Rebellion, weil Liebe ausschließlich auf das Herz hört und sonst nichts.

 

Wenn Liebe herrscht werden die Grenzen verschwinden.

 

Wenn Dein Leben ein Tanz ist, hast Du Gott bereits gefunden.

 

Das liebende Herz ist voll von Gott.

 

Liebe ist sich selbst ein Licht zu sein.

 

In der Liebe muss das Ego verschwinden. In der Liebe bist Du nicht mehr getrennt. Liebe führt dazu mit anderen zu verschmelzen. Sie ist Begegnung und verschmelzen.

 

Nur wer bereit ist ein Niemand zu werden, ist fähig zu lieben.

 

Meditation ist einfach nur Mut, still und alleine zu sein. Langsam und allmählich beginnst Du dann eine neue Qualität in dir zu verspüren, eine neue Lebendigkeit, eine neue Schönheit, eine neue Intelligenz die nicht von anderen geborgt ist, die in dir selber wächst. Sie wurzelt in Deiner Existenz und wenn Du kein Feigling bist, wird sie zur Blüte kommen und Früchte tragen.

 

Schaue ein Kind an. Schaue ihm in die Augen und nimm diese Frische wahr.

 

Alle Meditationstechniken sind eine Hilfe, um das falsche zu zerstören. Sie geben Dir nicht das Echte. Das Echte kann einem Niemand geben. Was Dir gegeben werden kann, kann nicht echt sein. Du hast das Echte schon. Du brauchst nur noch das falsche wegzunehmen.

 

Gott ist keine Person sondern das Gefühl höchsten Wohlbefindens, das Gefühl endlich daheim zu sein. Das Gefühl das Du zu dieser Welt gehörst und sie zu Dir.

 

Gott wird durch das innere Gespür erkannt.

 

Sei frei für Gott, sei frei für die Wahrheit.

 

Die Mutigen stürzen sich kopfüber ins Abenteuer. >Sie suchen bei jeder Gelegenheit die Gefahr. Sie leben nach der Lebensphilosophie der Bergsteiger, Fallschirmspringer und Surfer. Und sie surfen nicht nur auf den äußeren Meeren, sie surfen auch auf ihrem innerern Ozean. Sie bezwingen nicht nur den Gipfel der Alpen sondern auch die Gipfel in Ihrem Inneren.

 

Liebe, aber verlasse dich nicht darrauf das die Frau auch morgen noch da ist. Erwarte nichts von Ihr. Reduziere sie nicht zu einer Ehefrau. Dann lebst Du gefährlich.

 

Das Jenseits ist überall, wir sind davon umgeben.

 

Sei offen für das Jenseitige. Beschränke dich niemals auf die Grenzen, gehe immer darüber hinaus.

 

Je lebendiger ein Mensch desto mehr Probleme tauchen auf. Und das ist auch gut so. Denn in dem Du Dich mit den Problemen herumschlägst und dich den Herrausforderungen stellst, kannst Du wachsen.

 

Lasse das Ego fallen, sei mutig und lasse es auf dem Boden zerschellen.

 

Sei stehts bereit das Bekannte aufzugeben. Sei mehr als bereit. Wage den Sprung in etwas Neues.

 

Wenn Du die Wahl hast, dann wähle stets das Unbekannte, das Riskannte, das Gefährliche, das Ungewisse. Du wirst es nicht bereuen!

 

Jesus sagte:“wer sein Leben retten will, wird es verlieren, doch wer es verliert wird es gewinnen“

 

Eines der grundlegensten Gesetze lautet: was Du verbirgst wird größer, was du offenlegst verschwindet, wenn es unecht ist, verdunstet es an der Sonne, wenn es echt ist gibst du ihm damit Nahrung.

 

Wenn Du Dich zeigst wie du bist, dann stirbt das unechte. Es muss unweigerlich sterben, denn am Licht kann es nicht bestehen. Es kann nur im Verborgenen im Dunkel existieren.

 

Zeige dich nach und nach so wie du bist. Es ist nicht nötig irgendwelche Sprünge zu machen.

 

Die Persönlichkeit ist etwas unechtes. Die Individualität hat Substanz. Die Persönlichkeit ist nur eine Fassade, die Individualität ist Deine Wahrheit. Die Persönlichkeit wird dir von außen auferlegt, sie ist eine Maske. Die Individualität ist Deine Wirklichkeit. So hat Gott Dich gemacht.

 

Wenn Du die Wahrheit einmal begriffen hast, dann kannst Du sie unmöglich wieder vergessen. Das ist eine der Eigenschaften der Wahrheit. Das man sich nicht an Sie zu erinnern braucht.