0 61 51/59 93 01 info@amarayoga.de

Warum Online Yoga besser ist als gar kein Yoga?

 

Still verfolge ich wie die Nachrichten sich überschlagen und tagtäglich verändern. Sogar die Stimmungen, im Familien und Freundeskreis, driften teilweise stark auseinander. Das bringt so einiges durcheinander, – sowohl äußerlich, aber vor allem auch innerlich! Oft entstehen Fragen wie: „Was ist denn jetzt richtig oder falsch, Zweifel, warum denkt der andere so anders als ich?!“

All das raubt uns Kraft, gleichwohl wir gerade jetzt mit Homeschooling, Homeoffice, Kontaktbeschränkungen noch mehr zu händeln haben als vorher.

Kennst du das auch?! Findest du dich hier wieder?

So herausfordernd die aktuelle Situation für alle von uns ist – all dies sind ideale Gelegenheiten, etwas über dich selbst zu erfahren. Was macht es mit dir, wenn andere eine abweichende Meinung haben?! Kannst du diese akzeptieren oder versuchst du deine eigene Meinung zu platzieren? Was passiert in dir, wenn jemand keine Maske trägt?! Versetzt dich das in Angst oder Wut? Der Geist produziert pausenlos Antworten auf all diese äußeren Ereignisse. Und immer wieder verstricken wir uns in destruktive Gedanken und negative Gefühlen. …

Wenn ich momentan gefragt werde, wie es mir geht, beginne ich immer zu sagen: Ich bin so dankbar, dass ich zum Yoga gefunden habe. Ich glaube ich wäre mit meiner Rationalität in dieser Situation vollkommen an meine Grenzen gekommen. Und gleichwohl die Situation so herausfordernd ist, ist sie gleichzeitig derzeit mein Antrieb mich regelmäßiger auf die Matte zu stellen und mich mit der Yogalehre zu beschäftigen. Ich selbst habe es in der Hand, mich eigenständig aus meinen Ängsten und Sorgen heraus zu holen.

Ähnliche Antworten erhielt ich auch von den anderen Yogalehrern*innen.

Die Erfahrung, dass du dich nach der Yogastunde leichter und freier, aufgeräumter und entspannter, gelassener und energetischer fühlst, hast du sicher schon gemacht.
Wann immer du die Möglichkeit hast, rufe dir diese Erinnerung zurück ins Gedächtnis. Notiere dir diese Erfahrungen und lege sie dir so ab, dass du gerade in Zeiten, wo es dir persönlich nicht so gut geht, sie direkt griffbereit hast.

Lass Gelassenheit, Zuversicht und Lebensfreude wieder in deinem Leben einen Platz einnehmen! Komm wieder mit uns auf die Yogamatte und durch die regelmäßige Praxis in deine Mitte.

Die Yogastunden im Studio sind durch nichts zu ersetzen! Und gleichzeitig gilt es das Beste aus diesem Moment zu machen. Lass dich von kleineren und größeren Ablenkungen zu Hause nicht komplett abhalten.

Verdränge und ignoriere auch nicht deine Gefühle, verstricke dich nicht in Gedankenspiralen und Sorgen. Jede Übungseinheit zählt! Mit jeder Einheit erkennst du mehr, mit jeder Einheit kommst du deiner eigenen Mitte ein Stückchen näher.